Musik-, Freizeit- und Spielgruppen

Blaskapelle "Herbstwind"

BürgerTreff-Seniorenblaskapelle „Herbstwind“

„Der Herbstwind bläst das ganze Jahr“

Seit der Gründung der Senioren-Blaskapelle im Jahre 1993 unter dem Motto „Gemeinsam musizieren im Alter“ erfreut die Gruppe ihre Zuhörer durch ihr Spiel bei Festen, Jubiläen usw. und erwarb sich nach vielen öffentlichen Auftritten bald den Ruf einer guten Kapelle. Da insbesondere soziale Aspekte eine wichtige Rolle spielen, ist es selbstverständlich, bei Veranstaltungen in Kirchen, Senioren- und Pflegeheimen, öffentlichen Institutionen und Veranstaltungen zu musizieren.
Neue Mitspieler/innen sind in allen Registern jederzeit herzlich willkommen und können gerne bei unseren 14-tägigen Proben mittwochs von 17.30 bis 19.30 Uhr im Schlössle (Freihof-Realschul-Areal) „reinschnuppern“.
Näheres erfahren Sie in unserem Büro.

Freie Malgruppe

FreiesMalen

Zweimal im Monat, jeweils mittwochs ab 14:30 (außer in den Schulferien) trifft sich die Gruppe in der Alleenschule zu gemeinsamer kreativer Aktivität. Es kann frei, nach Vorgabe oder Vorlage gearbeitet werden. Bei Bedarf gibt es fachlichen Rat von der Leiterin der Gruppe. Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, Material bitte mitbringen.

Nähere Informationen bekommen Sie im Büro.

 

Handarbeitsgruppe - Stricken, häkeln und mehr!

Hast du Lust zu stricken und zu häkeln? Dann bist du bei uns gerade richtig. Damit das Ganze nicht zu anstrengend wird, legen wir immer eine gemütliche Pause bei Kaffee und Kuchen ein.
Neugierige Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Wir treffen uns regelmäßig jeden vierten Dienstag im Monat um 14:30 Uhr im Café Sammeltasse des BürgerTreffs.

Schachgruppe

SchachDie Schachgruppe trifft sich 14-tägig jeweils montags von 10 – 12 Uhr im BürgerTreff. Wir halten uns mit dem königlichen Spiel geistig fit. Spiel, Spaß und Geselligkeit stehen dabei im Vordergrund. Ein erfahrener Vereinsspieler verrät uns manche Tricks und gibt uns wertvolle Tipps. Auch Anfänger sind herzlich willkommen.

Schwätz- und Spieltreff

Einmal pro Woche trifft sich eine lustige Runde zum Schwätzen und Spielen in der Sammeltasse. Uns verbindet die Freude, ein paar Stunden die Sorgen des Alltags zu vergessen, sich der Faszination des Spielens hinzugeben und unsere grauen Zellen etwas zu trainieren. Wir spielen Canasta, Rummikub, Skip-Bo und Uno, die Gruppe ist aber für alles Neue offen. Näheres erfahren Sie in unserem Büro oder kommen Sie einfach bei einem unserer Spielenachmittage vorbei.

Treffen sind einmal wöchentlich abwechselnd Mittwochs und Donnerstags von 14:30 bis 17:00 im BürgerTreff.

Skatgruppe

Karten4BubenDie Gruppe trifft sich jeden zweiten Mittwoch von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Sammel-Tasse des BürgerTreffs zum munteren Skatspielen. Neue Mitspieler (auch Anfänger) sind jederzeit gerne willkommen.